Selbstorganisiert
SO.,

LeZ-Be-Active: Wandern im Juli

Wandern im Kaisergebirge

Liebe Wanderbegeisterte,

im Juli geht‘s erneut nach Österreich. Auf einfachen Wegen bewegen wir uns im idyllischen Kaiserbachtal auf den Wilden Kaiser zu. Vom Kufsteiner Bahnhof bringt uns allerdings zuerst der Bus (Kosten 1,60 Euro) zum Startpunkt unserer Wanderung, der Kaiserstiege. Dort müssen wir zwar einige Stufen und Höhenmeter überwinden, werden aber dann mit einer grandiosen Sicht auf den Kaiser belohnt. An zahlreichen Almen gemütlich vorbeiwandernd gehen wir Richtung Antoniuskapelle und dann weiter zur früheren Holztrift. Dort können wir uns im Kaiserbach abkühlen, Brotzeit machen und ausruhen. Anschließend wandern wir auf dem gleichen Weg zurück und gegen Ende der Kaiserbachwanderung bietet sich uns sogar ein Exkurs in prähistorische Zeiten, wenn wir den Tischofer Höhlen, in denen bei Ausgrabungen die Knochen von 380 Höhlenbären gefunden wurden, einen Besuch abstatten. Nach einer Gesamtwanderstrecke von circa 16 Kilometern und ungefähr 450 Höhenmeter erreichen wir schließlich den Kufsteiner Bahnhof. Die Wanderung ist so angelegt, dass man die Strecke auch ohne Genussverlust abkürzen und einkehren kann. Abhängig soll dies von der Wetterlage und dem Wandereifer sein.

Denkt bitte an die fristgerechte Anmeldung über Lez-be-active@outlook.de. Anmeldeschluss ist der 17.07.2026.

Einlassvorbehalt: Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, Lesben-, Schwulen-, trans*- feindliche oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, sind von Veranstaltungen im LeZ ausgeschlossen.