Externe Ausstellung
SA.,

(Un)seen-(Un)heard-(Un)covering - Portraits of strength, visibility and queer resistance in exile

ACHTUNG - Diese Ausstellung findet im Habibi Kiosk, Maximilianstraße 26 statt

 

Zeitraum: 3. – 14. Mai 2025

Eröffnung: 3. Mai 2025, 19:30-22:00 Uhr

Öffnungszeiten: Di-Fr: 16:00-22:00 Uhr

Zusatzprogramm: Sa, 10. Mai 2025: 12:00-16:00 Uhr

Fotografien von Steff Eckelmann-Heller

In leuchtenden Farben, offenen Blicken und selbstbestimmten Gesten zeigen sich die porträtierten Menschen in der Ausstellung “(Un)seen-(Un)heard-(Un)covering” im Habibi Kiosk. Es sind Menschen, die viel zu oft übersehen werden, queere Geflüchtete aus Uganda, Tansania und Nigeria - jede von ihnen aktuell von Abschiebung bedroht.

Weltweit erleben viele queere Menschen neben der gesellschaftlichen Ächtung Verfolgung und extreme Gewalt bis hin zu Haft- und Todesstrafen. Einige von ihnen fliehen aus dieser für sie ausweglosen Situation nach Deutschland. Allein die Geflüchtetenberatung der LeTRa Lesbenberatung betreut 2025 über 600 Klient:innen. In Deutschland angekommen sind viele der Betroffenen weiterhin von Diskriminierung und Rassismus betroffen und erfahren dies auch in ihrem Asylverfahren.

Um darauf aufmerksam zu machen, präsentiert LeTRa Fotos der Fotografin Steff Eckelmann-Heller im Habibi Kiosk. Steff arbeitet mit den Geflüchteten aus Uganda, Nigeria und Tansania zusammen. Entstanden sind Portraits, die Verwundbarkeit und Stärke vereinen, die von Würde, Selbstbehauptung und Mut erzählen. Die Texte berichten von Flucht und Angst, vom Überleben und Sich-Zeigen, von der bitteren Absurdität, im Asylverfahren das eigene Queersein nicht “beweisen” zu können und der ständigen Suche danach, existieren zu dürfen. Die Ausstellung ist keine einfache Einladung zum Hinsehen. Sie ist eine Bitte um Solidarisierung. Und ein Zeichen dafür, dass Sichtbarkeit selbst ein Akt des Widerstands ist.

 

10. Mai 2025 12:00-16:00 Uhr (Mit Anmeldung über ex.eisenried01@kammerspiele.de)

A festival in performing food, music and words.

 

Die Ausstellung „(Un)seen-(Un)heard-(Un)covering“ erzählt uns Geschichten, die alle auf ihre Art einzigartig sind. Im Habibi Kiosk wollen wir diese Einzigartigkeit einfangen und zu einem festlichen Beisammensein einladen. Mit Essen, Musik und Gedichten - eingerichtet, gelesen und performt von Gerald Odil Ronnie und Dr. Ifunanya Dimaku - kommen wir zusammen und tanzen durch die Nachmittagsstunden.

 

Credit: Eine Ausstellung der LeTRa Beratungsstelle in Kooperation mit dem Habibi-Kiosk

Diese Veranstaltung wird von der Münchner Regenbogenstiftung gefördert

Fotografien und Interviews von Steff Eckelmann-Heller
Kuratiert von  Steff Eckelmann-Heller, Julia Bomsdorf, Dr. Ifunanya Dimaku, Gerald Odil Ronnie

 

 

$schemaOrg = $this->getSchemaOrgData(); if ($this->hasDetails) { $schemaOrg['description'] = $this->rawHtmlToPlainText($this->details); } $this->addSchemaOrg($schemaOrg);